Baumschnittkurse 2017

AS_gartenbild_NewsletterDer Winter ist die Zeit des Obstbaumschnittes und Stadtmachtsatt pflegt wieder eine alte Plantage in Potsdam-Grube, auf der wir Ernteaktionen mit Schulklassen, Kindern und Familien organisieren. Hier lernen Sie die dafür benötigten unterschiedlichen Schnittwerkzeuge kennen. Darüber hinaus werden die für das jeweilige Obstgehölz passenden Schnittmaßnahmen besprochen und dann können Sie selber in der Praxis üben.

Termine:

So. 29.01.17 10.00-15.00 Uhr
Fr. 17.02.17 10.00-15.00 Uhr
So. 12.03.17 10.00-15.00 Uhr
Sa. 08.04.17 10.00-15.00 Uhr

Anmelden kann man sich auf http://apfelschaetze.de/baumschneiden.

Apfelschätze an der Freien Universität

20140319-IMG_431920140319-IMG_424320140319-IMG_4229

Am 10.9.2014 entdecke ich mit Schülern im Rahmen der Schüler-Uni, warum der Apfel einer der ältesten und beliebtesten Pausensnacks der Welt ist und warum trotzdem nur noch wenige Sorten in unsere Supermarktregale kommen, wo es dich über 20.0000 Sorten gibt. Wir aßen uns durch die Sortenvielfalt mit allen Sinnen: mit Ohren, Augen, Händen und natürlich auch mit dem Mund.

Erste Ernteaktionen

20140912_Potsdam_BissinApfel220140912_Potsdam mitSabine520140912_Potsdam mitSabineH6
Die Ernteaktionen haben angefangen. In Charlottenburg, Dahlem, Postdam und Basdorf haben wir schon grüne, rote, gelbe, marmorierte, getreifte, saftige Äpfel vor dem Verderben gerettet.
Mit den ü
ber 200 kg versorgen sich jetzt 8 Familien für die nächsten Wochen und Kinder von zwei Kitas aßen sich durch die heimische Apfelvielfalt.

Apfelvielfalt

 

Foto 3

Schon die ersten vier Ernteaktionen machen Hunger auf Mehr Vielfalt. In den 4 Gärten und Plantagen habe ich mich schon durch 11 verschiedene Sorten kosten können.  Ein Apfel, dessen Sortennamen leider der Besitzerin nicht bekannt war, hatte eine feine Säure zu Anfang und  wurde dann lieblich süß. Solch Geschmackserlebnisse zusammen mit Bewegung mit andern an der frischen Luft. Ich genieße es.

 

Foto 1Foto 2Foto 4